Über mich

Mag.a Julia Poitschek geb.1979, Pädagogin und Sonder- und Heilpädagogin, Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

(personzentrierte Psychotherapie)

Spezielle Erfahrungen mit: Kindern in Krisen, Elternberatung, Supervision im pädagogischen Kontext, Menschen mit Behinderung, blinden und sehbeeinträchtigten Menschen sowie Prä-Therapeutische Arbeit mit schwerstbehinderten Kindern


„Es ist im Leben wirklich sehr selten,

dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen.“ Rogers

 

Mag. Julia Poitschek Portraitaufnahme
Immer wieder darf ich in meiner Arbeit erfahren, dass eben diese Art von Verstandenwerden in der Tiefe, die Basis für jede Art von stärkender Beziehung darstellt - und somit auch für die Wirkkraft  therapeutischer Arbeit. Denn wo verstanden wird, kann Vertrauen wachsen. 
In diesem sicheren Rahmen der Therapie wird es möglich, sich den eigenen „inneren Stürmen“ zuzuwenden; sie zu verstehen, so dass sie abklingen dürfen … und die innere Kraft wieder frei wird, um das eigene Leben ins Gleichgewicht zu bringen.  
Gerne bin ich bei diesem Prozess an Ihrer Seite und begleite Sie abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.
Je nachdem was es gerade braucht: achtsam, mutig, schützend, kraftvoll,...
Wobei Sie sowohl die Richtung als auch das Tempo bestimmen. 


Schwerpunkte und Erfahrungen

Ich biete:

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen und Kindern.

 

Schwerpunkte:

  • Begleitung in Krisenzeiten
  • Burnout/Erschöpfungszustände
  • Beziehungen
  • familiäre Konflikte/Trennung/Scheidung
  • Arbeit/Beruf
  • psychosomatische Beschwerden
  • chronische Erkrankung
  • Depression
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Elternberatung

 

Seit 2007 bin ich im Bundes-Blindenerziehungsinstitut therapeutisch sowie supervisorisch/beratend tätig. Daraus ergeben sich folgende spezielle berufliche

 

Erfahrungen:

  • Prätherapie mit schwerstbehinderten Kindern und begleitende Angehörigenarbeit
  • mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen
  • im Besonderen mit blinden und sehbeeinträchtigten Menschen
  • Supervision für Personen in folgenden Tätigkeitsfeldern: Schule, Kindergarten, Internat, Wohngruppe, heilpädagogische Werkstätte usw.